Business-Coach

Coaching-Ausbildung

Coaching entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Element der Personalentwicklung. Immer mehr Unternehmen ergreifen die Initiative, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coaching zu unterstützen. Der Erfolg dieser Form der individuellen Beratung hängt in hohem Maße von der Persönlichkeit und den Kompetenzen des Coachs ab. Seine Unternehmenserfahrungen und seine professionellen Coaching-Kompetenzen, werden gerade in Zeiten des ständigen Wandels von Führungspersonen, Personalentwicklern und unternehmensinternen Beratern besonders gefragt. Der Coach ist ein Wegbegleiter auf Zeit. Er erkennt und fördert Chancen und Potenzial, fokussiert auf das Wesentliche, reflektiert und gibt persönliches Feedback. Vor allem aber veranlasst er, dass die ihm anvertrauten Personen und Teams, eigene Antworten und Lösungen finden und diese umsetzen. Der gut ausgebildete Coach verfügt über ein breites Set von Arbeitsmethoden. Er überzeugt aber auch durch seine Persönlichkeit und die Entwicklungsprozesse, die er selbst durchlaufen hat.

Inhalt

Es werden einzelne aktuelle Methoden, Konzepte und Wissensbausteine aufgezeigt und erläutert. Darauf folgt jeweils ein intensives Erproben und Üben der Teilnehmer in Kleingruppen. Anschließend wird in der Gesamtgruppe,durch Erfahrungsaustausch und Diskussion, die persönlicheUmsetzungsstrategie konkretisiert. Wir handeln nach denMethoden des „Lebendigen Lernens“, das heißt, dass die Teilnehmer durch eigene und ganzheitliche Erfahrungen lernen.

 

Schwerpunkte

• Rolle des Coachs, Coaching-Situation, Coaching-Dialog

• Kommunikation/Rhetorik

• Persönlichkeit, Selbstbild, Charisma

• Projektmanagement im Coaching

• Umgang mit Inhalten, Coaching-Methoden, Persönlicher Coaching-Stil

• Bearbeitung und Reflexion

• Erfolgskontrolle, Erfolgssicherung

 

Diese Coaching-Ausbildung richtet sich an:

Führungskräfte und Selbstständige, die ihre sozialen Kompetenzen erweitern möchten. Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Projektleiter sowie interne und externe Berater. Menschen, die den Mut haben, sich selbst zu nachhaltiger Veränderung herauszufordern.